Bisher noch nicht erlebt!
Mit diesen Worten kommentierte Martin Eckmann vom technischen Prüfungsreferat der IHK die diesjährigen Prüfungsergebnisse bei der Übergabe der Zeugnisse an die erfolgreichen Maschinen- und Anlagenführer IHK.
Anlass hierfür war eine Feierstunde im Beruflichen Fortbildungszentrum (bfz) in der Wiesenstraße in Wei-ßenburg, das seine erfolgreichen Lehrgangsabsolventen – 3 Damen und 6 Herren – eingeladen hatte und die vom stellvertretenden Leiter der Einrichtung, Herrn Philipp Frieß, begrüßt wurden.
Vorausgegangen war ein 9monatiger Kurs, bei dem sich die Mitarbeiter aus der Metall- und Kunststoffbranche berufsbegleitend weiterbildeten. Ziel des Lehrgangs war das Nachholen des Berufsabschlusses; hier wurden die erforderlichen Theoriekenntnisse vermittelt, um die Externenprüfung der IHK zu bestehen Den 328 Unterrichtsstunden, die vorwiegend an Samstagen aber auch in 2 Vollzeitwochen stattfanden, lag ein spezielles Konzept für die Erwachsenenbildung zugrunde.
Am Ende des Kurses stand die schriftliche IHK-Prüfung, aber auch eine praktische Prüfung in den Betrieben der Teilnehmer war zu absolvieren; erst nach erfolgreichem Ablegen beider Teile war der Berufsabschluss „Maschinen- und Anlagenführer IHK” erreicht und „man hat damit”, so erläuterte Eckmann weiter, „die Stufe 3 des Deutschen Qualifikationsrahmens erreicht, ein Türöffner für weitere berufliche Aufstiegsqualifizierungen”. (Text: bfz Westmittelfranken)
Von Fa. Nifco KTW hat hier erfolgreich Hr. Eugen Ebel teilgenommen. Wir gratulieren ihn hiermit noch einmal recht herzlich und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.